Beratende Beauftragte

Zwischenbericht des beratenden Beauftragten
nun ist auch der vollständige Zwischenbericht des beratenden Beauftragten durch die Stadt veröffentlicht worden. Ihr könnt ihn nun auch hier herunterladen.
Zwischenbericht des Beratenden Beauftrag
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Aktualisierter Zwischenbericht Stand 27. Mai 2014
das Innenministerium hat durch PWC eine aktualisierte Version der Kürzungsvorhaben veröffentlicht. Hier das aktualisierte Papier.
Maßnahmen_Beratender_Beauftragter Juni 2
Adobe Acrobat Dokument 15.9 MB
veröffentlichte Stellungnahme der Verwaltung
Hier nun auch die öffentliche Stellungnahme der Verwaltung zum Zwischenbericht des beratenden Beauftragten
BB - Stellungnahme der LHS 2014-04-09 _2
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Im Jahr 2012 schlossen die Stadtvertreter mit dem Innenministerium eine Vereinbarung ab, dass sogenannte beratende Beauftragte in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Schwerin ihre Arbeit aufnehmen, um den Haushalt zu "konsolidieren".

 

Zu unterscheiden ist hierbei zwischen dem beratenden Beauftragten und dem Beauftragten, auch Sparkommissar genannt. Während der beratende Beauftragte Sparvorschläge erarbeitet, die von der Stadtvertretung abgesegnet werden müssen, ersetzt der Sparkommissar in Haushaltsfragen das Parlament.

 

Wir sehen bereits in der Einberufung beratender Beauftragter einen Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung und werden deshalb auf dieser Seite in Zukunft regelmäßig über Gefahren, Hintergründe und Folgen für die Stadt Schwerin, die Bürger und die lokale Demokratie hinweisen.

 

Neben der Landeshauptstadt Schwerin hat der Landkreis Vorpommern/Greifswald ebenfalls beratende Beauftragte bekommen.

Seit November 2014 ist bekannt das auch Neubrandenburg einen Beratenden Beauftragten bekommen soll, die entsprechende Stellenausschreibung ist raus. 

Beratende Beauftragte

Stadtpolitik lehnt Finanzplan 2013 ab
CDU/FDP, SPD-Grüne und Unabhängige begrüßen „Berater“ vom Land
Beratende Beauftragte (SVZ).pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.7 KB

Links private Berater

Sparkommissar

Stellenausschreibung Beratende Beauftragte

Stellenausschreibung Beratende Beauftragte Schwerin
Stellenausschreibung Beratende Beauftrag
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB
Stellenausschreibung Beratende Beauftragte Vorpommern/Greifswald
Stellenausschreibung Beratende Beauftrag
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB

Link Facebook